Personalressourcen

BERLIN/KÖLN/BEIJING (Eigener Bericht) - Vor der heute beginnenden ersten China-Reise der Bundeskanzlerin fordern deutsche Unternehmen stärkere Regierungsunterstützung für ihre Expansion in der Volksrepublik. Exporteinbrüche im vergangenen Jahr und das wachsende Handelsbilanzdefizit müssten ausgeglichen werden, die chinesische Regierung habe dazu ihre Währungspolitik anzupassen, verlangen Firmenvertreter. Gleichzeitig versuchen sie, die langfristige Kooperation mit der Volksrepublik durch systematische Anbindung hochqualifizierten Personals zu stabilisieren. Zwar ist das deutsche Wirtschaftsengagement in China willkommen, doch rufen Ansätze einer gegen China gerichteten Asienpolitik in Beijing Verstimmung hervor. Die Ankündigung der Bundesregierung, sich an der Aufrüstung Indiens beteiligen zu wollen und NATO-Kooperationen im Süden des chinesischen Einflussgebietes zu befürworten, gilt als Maßnahme zur Eindämmung der aufstrebenden ostasiatischen Großmacht. Misstöne in der chinesischen Hauptstadt könnten deutschen Unternehmensinteressen schaden, warnen Berliner Wirtschaftskreise.

ex.klusiv

Anmelden

ex.klusiv

Den Volltext zu diesem Informationsangebot finden Sie auf unseren ex.klusiv-Seiten - für unsere Förderer kostenlos.

Auf den ex.klusiv-Seiten von german-foreign-policy.com befinden sich unser Archiv und sämtliche Texte, die älter als 14 Tage sind. Das Archiv enthält rund 5.000 Artikel sowie Hintergrundberichte, Dokumente, Rezensionen und Interviews. Wir würden uns freuen, Ihnen diese Informationen zur Verfügung stellen zu können - für 7 Euro pro Monat. Das Abonnement ist jederzeit kündbar.

Möchten Sie dieses Angebot nutzen? Dann klicken Sie hier:
Persönliches Förder-Abonnement (ex.klusiv)

Umgehend teilen wir Ihnen ein persönliches Passwort mit, das Ihnen die Nutzung unserer ex.klusiven Seiten garantiert. Vergessen Sie bitte nicht, uns Ihre E-Mail-Adresse mitzuteilen.

Die Redaktion

P.S. Sollten Sie ihre Recherchen auf www.german-foreign-policy.com für eine Organisation oder eine Institution nutzen wollen, finden Sie die entsprechenden Abonnement-Angebote hier:
Förder-Abonnement Institutionen/Organisationen (ex.klusiv)