Fortschreitender Zusammenschluss

BERLIN/MÜNCHEN/PARIS (Eigener Bericht) - Im Kampf der deutschen Geheimdienstapparate um die führende Stellung bei Planung und Begleitung zukünftiger Militäroperationen hat sich der Bundesnachrichtendienst (BND) gegen seine Konkurrenten durchgesetzt. Dem BND wird die geheimdienstliche Ausspähung in sämtlichen Weltgegenden übertragen, sofern sie für kriegerische Interventionen der Bundeswehr geeignet sind. Damit nimmt der Personalbestand des BND um mehr als 250 Stellen zu. Ziel ist es, "den durch die Auslandseinsätze der Bundeswehr gestiegenen Informationsbedarf" zu decken. Die erneute Aufrüstung operativer Militärpotentiale hatte der deutsche Bundeskanzler 1999 eingeleitet und eine entsprechende Fachkommission berufen. Sie empfahl den Aufbau satellitengestützter Spionageeinheiten. Die bald einsatzreifen Kapazitäten für weltweite militärische Kampfziele werden dem Zentrum für Nachrichtenwesen der Bundeswehr entzogen und jetzt vom BND geführt.

ex.klusiv

Anmelden

ex.klusiv

Den Volltext zu diesem Informationsangebot finden Sie auf unseren ex.klusiv-Seiten - für unsere Förderer kostenlos.

Auf den ex.klusiv-Seiten von german-foreign-policy.com befinden sich unser Archiv und sämtliche Texte, die älter als 14 Tage sind. Das Archiv enthält rund 5.000 Artikel sowie Hintergrundberichte, Dokumente, Rezensionen und Interviews. Wir würden uns freuen, Ihnen diese Informationen zur Verfügung stellen zu können - für 7 Euro pro Monat. Das Abonnement ist jederzeit kündbar.

Möchten Sie dieses Angebot nutzen? Dann klicken Sie hier:
Persönliches Förder-Abonnement (ex.klusiv)

Umgehend teilen wir Ihnen ein persönliches Passwort mit, das Ihnen die Nutzung unserer ex.klusiven Seiten garantiert. Vergessen Sie bitte nicht, uns Ihre E-Mail-Adresse mitzuteilen.

Die Redaktion

P.S. Sollten Sie ihre Recherchen auf www.german-foreign-policy.com für eine Organisation oder eine Institution nutzen wollen, finden Sie die entsprechenden Abonnement-Angebote hier:
Förder-Abonnement Institutionen/Organisationen (ex.klusiv)