Deutsche akademische Kultur

HO CHI MINH CITY/BERLIN (Eigener Bericht) - Berlin forciert den Ausbau der ersten aus dem Ausland gesteuerten Hochschule Vietnams, der Vietnamesisch-Deutschen Universität. Für die Institution in Ho Chi Minh City, die im vergangenen Sommer offiziell eröffnet worden ist und noch dieses Jahr ihren regulären Lehrbetrieb aufnehmen wird, ist jetzt ein deutscher Trägerverein organisiert worden. Er soll ihr Lehr- und Forschungsprogramm gestalten - von Deutschland aus sowie unter Mitwirkung des zuständigen deutschen Bundesministeriums. Die Hochschule sucht die Eliten ganz Südostasiens zu gewinnen und konzentriert sich auf industriell vernutzbare Studiengänge. Lernprogramme und Studienabschlüsse entsprechen den deutschen Standards und passen ideal auf Anforderungsprofile deutscher Unternehmen. Vietnam "ist für die deutsche Wirtschaft ein wichtiger Zukunftsmarkt", sagt ein in das Projekt involvierter Ministerialdirektor über die Expansionspläne deutscher Konzerne. Der Aufbau der Vietnamesisch-Deutschen Universität zeigt exemplarisch die Indienststellung vermeintlich uneigennütziger Bildungsprogramme für Zwecke der deutschen Expansion.

ex.klusiv

Anmelden

ex.klusiv

Den Volltext zu diesem Informationsangebot finden Sie auf unseren ex.klusiv-Seiten - für unsere Förderer kostenlos.

Auf den ex.klusiv-Seiten von german-foreign-policy.com befinden sich unser Archiv und sämtliche Texte, die älter als 14 Tage sind. Das Archiv enthält rund 5.000 Artikel sowie Hintergrundberichte, Dokumente, Rezensionen und Interviews. Wir würden uns freuen, Ihnen diese Informationen zur Verfügung stellen zu können - für 7 Euro pro Monat. Das Abonnement ist jederzeit kündbar.

Möchten Sie dieses Angebot nutzen? Dann klicken Sie hier:
Persönliches Förder-Abonnement (ex.klusiv)

Umgehend teilen wir Ihnen ein persönliches Passwort mit, das Ihnen die Nutzung unserer ex.klusiven Seiten garantiert. Vergessen Sie bitte nicht, uns Ihre E-Mail-Adresse mitzuteilen.

Die Redaktion

P.S. Sollten Sie ihre Recherchen auf www.german-foreign-policy.com für eine Organisation oder eine Institution nutzen wollen, finden Sie die entsprechenden Abonnement-Angebote hier:
Förder-Abonnement Institutionen/Organisationen (ex.klusiv)