Strahlender Abgrund

BERLIN (Eigener Bericht) In einem deutsch-französischen Strategiepapier werden konkrete Vorschläge für den gemeinsamen Einsatz von Atomwaffen unterbreitet. Einsatzziele sind ,,an den EU-Raum grenzende Regionen", die ,,eine potentielle Gefahr darstellen". Urheber des Papiers ist die offiziöse ,,Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik"(DGAP), Mitverfasser das ,,Institut français des relations internationales"(Ifri). Beide Seiten gehen davon aus, dass es wegen der geplanten Militäroperationen ( ,,Stabilitätsexport") in Deutschland zu starken innenpolitischen Auseinandersetzungen kommen werde. Das Papier schlägt vor, diese Widerstände taktisch zu umgehen, um dennoch ,,alle Stufen der Eskalationsleiter abzurufen": ,,bis hin zur Drohung eines Einsatzes nuklearer militärischer Mittel."

ex.klusiv

Anmelden

ex.klusiv

Den Volltext zu diesem Informationsangebot finden Sie auf unseren ex.klusiv-Seiten - für unsere Förderer kostenlos.

Auf den ex.klusiv-Seiten von german-foreign-policy.com befinden sich unser Archiv und sämtliche Texte, die älter als 14 Tage sind. Das Archiv enthält rund 5.000 Artikel sowie Hintergrundberichte, Dokumente, Rezensionen und Interviews. Wir würden uns freuen, Ihnen diese Informationen zur Verfügung stellen zu können - für 7 Euro pro Monat. Das Abonnement ist jederzeit kündbar.

Möchten Sie dieses Angebot nutzen? Dann klicken Sie hier:
Persönliches Förder-Abonnement (ex.klusiv)

Umgehend teilen wir Ihnen ein persönliches Passwort mit, das Ihnen die Nutzung unserer ex.klusiven Seiten garantiert. Vergessen Sie bitte nicht, uns Ihre E-Mail-Adresse mitzuteilen.

Die Redaktion

P.S. Sollten Sie ihre Recherchen auf www.german-foreign-policy.com für eine Organisation oder eine Institution nutzen wollen, finden Sie die entsprechenden Abonnement-Angebote hier:
Förder-Abonnement Institutionen/Organisationen (ex.klusiv)