Berlin: Beseitigung demokratischer Grundrechte

KÖLN (Eigener Bericht) Unter dem Vorwand anti-terroristischer Aktivitäten werden in Deutschland demokratische Grundrechte beseitigt und Gegner des gegenwärtigen Krieges verfolgt. Unter Hinweis auf das deutsche Beamtenrecht, das zu ,,politischer Mäßigung"verpflichtet, sind in Sachsen und Sachsen-Anhalt mehrere Lehrer vom Unterricht suspendiert und anschließend versetzt worden. Im Land Nordrhein-Westfalen, das von SPD und Grünen regiert wird, behauptet die Bezirksregierung Arnsberg, ein pazifistischer Lehrer habe ,,den Schulfrieden gestört", weil er seine Schüler an ihr Grundrecht auf Kriegsdienstverweigerung erinnerte. In Berlin erhielten sowohl einzelne Schüler als auch ganze Schulklassen einen Verweis, weil sie während der Unterrichtszeit an einer Anti-Kriegs-Demonstration teilnahmen. Wird ein deutscher Schüler mit einem zweiten Verweis bestraft, muß er die Schule verlassen.

ex.klusiv

Anmelden

ex.klusiv

Den Volltext zu diesem Informationsangebot finden Sie auf unseren ex.klusiv-Seiten - für unsere Förderer kostenlos.

Auf den ex.klusiv-Seiten von german-foreign-policy.com befinden sich unser Archiv und sämtliche Texte, die älter als 14 Tage sind. Das Archiv enthält rund 5.000 Artikel sowie Hintergrundberichte, Dokumente, Rezensionen und Interviews. Wir würden uns freuen, Ihnen diese Informationen zur Verfügung stellen zu können - für 7 Euro pro Monat. Das Abonnement ist jederzeit kündbar.

Möchten Sie dieses Angebot nutzen? Dann klicken Sie hier:
Persönliches Förder-Abonnement (ex.klusiv)

Umgehend teilen wir Ihnen ein persönliches Passwort mit, das Ihnen die Nutzung unserer ex.klusiven Seiten garantiert. Vergessen Sie bitte nicht, uns Ihre E-Mail-Adresse mitzuteilen.

Die Redaktion

P.S. Sollten Sie ihre Recherchen auf www.german-foreign-policy.com für eine Organisation oder eine Institution nutzen wollen, finden Sie die entsprechenden Abonnement-Angebote hier:
Förder-Abonnement Institutionen/Organisationen (ex.klusiv)