Hightech-Standort

BERLIN/RABAT/HEILIGENDAMM (Eigener Bericht) - Bereits vor dem gerade begonnenen G8-Gipfel sind zentrale Ziele des Treffens der großen Industrieländer aufgegeben worden. Neue, ernst gemeinte Finanzhilfen für die afrikanischen Armutsstaaten sind nicht zu erwarten, verlautet aus Delegationskreisen. Auf dem Gebiet des Klimaschutzes wird keines der angestrebten Ziele erreicht. Gegen die seit Tagen in Heiligendamm ausharrenden Demonstranten, die das Scheitern selbst minimaler Verbesserungen befürchtet hatten, ging die Polizei zum wiederholten Male mit Schlagstöcken und Wasserwerfern vor. Journalisten wurden von Soldaten auf Kriegsschiffen zum Tagungsort verbracht. Während die Bundesregierung die Proteste gegen die Unverbindlichkeiten des G8-Gipfels mit Gewaltexzessen bekämpft, treibt sie gewinnträchtige Umweltexporte voran. Berliner Erfolge werden aus Nordafrika vermeldet. Deutsche Öko-Technologien können aufgrund eines neuen marokkanischen Gesetzes ab Juli bevorzugt in das nordafrikanische Land ausgeführt werden.

ex.klusiv

Anmelden

ex.klusiv

Den Volltext zu diesem Informationsangebot finden Sie auf unseren ex.klusiv-Seiten - für unsere Förderer kostenlos.

Auf den ex.klusiv-Seiten von german-foreign-policy.com befinden sich unser Archiv und sämtliche Texte, die älter als 14 Tage sind. Das Archiv enthält rund 5.000 Artikel sowie Hintergrundberichte, Dokumente, Rezensionen und Interviews. Wir würden uns freuen, Ihnen diese Informationen zur Verfügung stellen zu können - für 7 Euro pro Monat. Das Abonnement ist jederzeit kündbar.

Möchten Sie dieses Angebot nutzen? Dann klicken Sie hier:
Persönliches Förder-Abonnement (ex.klusiv)

Umgehend teilen wir Ihnen ein persönliches Passwort mit, das Ihnen die Nutzung unserer ex.klusiven Seiten garantiert. Vergessen Sie bitte nicht, uns Ihre E-Mail-Adresse mitzuteilen.

Die Redaktion

P.S. Sollten Sie ihre Recherchen auf www.german-foreign-policy.com für eine Organisation oder eine Institution nutzen wollen, finden Sie die entsprechenden Abonnement-Angebote hier:
Förder-Abonnement Institutionen/Organisationen (ex.klusiv)