Bauhaus Europa

AACHEN (Eigener Bericht) - Am kommenden Sonntag stimmt die Bevölkerung der westdeutschen Großstadt Aachen über ein millionenschweres PR-Projekt für die deutsche Europapolitik ab. Das "Bauhaus Europa", ein geplantes Ausstellungs- und Veranstaltungszentrum, soll ein "bessere(s) Verständnis (...) der europapolitischen Zukunftsperspektiven" herstellen. Es verknüpft Werbung für Berliner Vorhaben - etwa den EU-Verfassungsentwurf - mit geschichtlichen Rückblicken und lässt die gegenwärtige Politik der EU als Konsequenz einer mehr als tausendjährigen Entwicklung erscheinen. Die Institution soll an zentralem Ort in unmittelbarer Nähe des Aachener Doms errichtet werden und wird mehr als 30 Millionen Euro kosten. Zuschüsse aus dem Propagandahaushalt der EU (Gesamtvolumen: 231 Millionen Euro) sind eingeplant, ebenso Gelder aus der Brüsseler Regionalförderung. Bürgerinitiativen suchen das teure PR-Projekt zu verhindern und verlangen eine Umwidmung der vorgesehenen Mittel für soziale Belange.

ex.klusiv

Anmelden

ex.klusiv

Den Volltext zu diesem Informationsangebot finden Sie auf unseren ex.klusiv-Seiten - für unsere Förderer kostenlos.

Auf den ex.klusiv-Seiten von german-foreign-policy.com befinden sich unser Archiv und sämtliche Texte, die älter als 14 Tage sind. Das Archiv enthält rund 5.000 Artikel sowie Hintergrundberichte, Dokumente, Rezensionen und Interviews. Wir würden uns freuen, Ihnen diese Informationen zur Verfügung stellen zu können - für 7 Euro pro Monat. Das Abonnement ist jederzeit kündbar.

Möchten Sie dieses Angebot nutzen? Dann klicken Sie hier:
Persönliches Förder-Abonnement (ex.klusiv)

Umgehend teilen wir Ihnen ein persönliches Passwort mit, das Ihnen die Nutzung unserer ex.klusiven Seiten garantiert. Vergessen Sie bitte nicht, uns Ihre E-Mail-Adresse mitzuteilen.

Die Redaktion

P.S. Sollten Sie ihre Recherchen auf www.german-foreign-policy.com für eine Organisation oder eine Institution nutzen wollen, finden Sie die entsprechenden Abonnement-Angebote hier:
Förder-Abonnement Institutionen/Organisationen (ex.klusiv)