Herber Rückschlag

PARIS/FRANKFURT AM MAIN/BERLIN (Eigener Bericht) - Die Deutsche Börse steht erneut vor dem Scheitern eines Expansionsversuchs und droht in der weltweiten Konkurrenz den Anschluss zu verlieren. Trotz massiver politischer Einflussnahme Berlins ist es dem Unternehmen nicht gelungen, die Vier-Länder-Börse Euronext zu übernehmen; stattdessen deutet sich eine Euronext-Fusion mit dem transatlantischen Konkurrenten New York Stock Exchange (NYSE) an. Wie es unter Finanzexperten heißt, könnte die Deutsche Börse bei der gegenwärtigen Neuordnung der Börsenlandschaft isoliert bleiben und damit zur "europäischen Regionalbörse" herabsinken. Sollte die Euronext-Übernahme endgültig scheitern, müsse man ersatzweise in Süd-, Nord- und Osteuropa nach Expansionsmöglichkeiten suchen, fordern Wirtschaftskreise. In Paris habe sich "nationalistische(r) Kleingeist" durchgesetzt, schreibt die deutsche Presse über den bislang erfolgreichen Versuch französischer Unternehmen, die nationale deutsche Hegemonie über Euronext abzuwehren.

ex.klusiv

Anmelden

ex.klusiv

Den Volltext zu diesem Informationsangebot finden Sie auf unseren ex.klusiv-Seiten - für unsere Förderer kostenlos.

Auf den ex.klusiv-Seiten von german-foreign-policy.com befinden sich unser Archiv und sämtliche Texte, die älter als 14 Tage sind. Das Archiv enthält rund 5.000 Artikel sowie Hintergrundberichte, Dokumente, Rezensionen und Interviews. Wir würden uns freuen, Ihnen diese Informationen zur Verfügung stellen zu können - für 7 Euro pro Monat. Das Abonnement ist jederzeit kündbar.

Möchten Sie dieses Angebot nutzen? Dann klicken Sie hier:
Persönliches Förder-Abonnement (ex.klusiv)

Umgehend teilen wir Ihnen ein persönliches Passwort mit, das Ihnen die Nutzung unserer ex.klusiven Seiten garantiert. Vergessen Sie bitte nicht, uns Ihre E-Mail-Adresse mitzuteilen.

Die Redaktion

P.S. Sollten Sie ihre Recherchen auf www.german-foreign-policy.com für eine Organisation oder eine Institution nutzen wollen, finden Sie die entsprechenden Abonnement-Angebote hier:
Förder-Abonnement Institutionen/Organisationen (ex.klusiv)