Europa genehmigt...

BERLIN/PARIS (Eigener Bericht) - Mit der gezielt terminierten Ratifikation des EU-Vertrages durch Bundestag und Bundesrat will Berlin auf das französische Referendum am 29. Mai Einfluss nehmen. Am gestrigen Donnerstag hat der Bundestag den Text genehmigt, der Bundesrat wird ihn am 27. Mai, zwei Tage vor der französischen Volksabstimmung, endgültig gutheißen. ,,Wer gegen den Verfassungsvertrag stimmt, versündigt sich an den Interessen Deutschlands'', erklärt der europapolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Hintze. Das Vertragswerk bezeichnete Hintze als ,,Fortschritt für Deutschland''; ihm müsse ,,freudigen Herzens''entsprochen werden. Für Hans-Gert Pöttering, den konservativen Fraktionsvorsitzenden im Europa-Parlament (CDU), öffnet sich jetzt über ,,Europa''ein ,,geistiger Lebensraum''. Wie das staatliche deutsche Bundesamt für Statistik am Tag der Berliner Vertragsgenehmigung mitteilte, konnte die deutsche Wirtschaft ihre Exportoffensive im ersten Quartal dieses Jahres weiter optimieren. Erhebliche Zuwächse realisieren die deutschen Unternehmen in Frankreich.

ex.klusiv

Anmelden

ex.klusiv

Den Volltext zu diesem Informationsangebot finden Sie auf unseren ex.klusiv-Seiten - für unsere Förderer kostenlos.

Auf den ex.klusiv-Seiten von german-foreign-policy.com befinden sich unser Archiv und sämtliche Texte, die älter als 14 Tage sind. Das Archiv enthält rund 5.000 Artikel sowie Hintergrundberichte, Dokumente, Rezensionen und Interviews. Wir würden uns freuen, Ihnen diese Informationen zur Verfügung stellen zu können - für 7 Euro pro Monat. Das Abonnement ist jederzeit kündbar.

Möchten Sie dieses Angebot nutzen? Dann klicken Sie hier:
Persönliches Förder-Abonnement (ex.klusiv)

Umgehend teilen wir Ihnen ein persönliches Passwort mit, das Ihnen die Nutzung unserer ex.klusiven Seiten garantiert. Vergessen Sie bitte nicht, uns Ihre E-Mail-Adresse mitzuteilen.

Die Redaktion

P.S. Sollten Sie ihre Recherchen auf www.german-foreign-policy.com für eine Organisation oder eine Institution nutzen wollen, finden Sie die entsprechenden Abonnement-Angebote hier:
Förder-Abonnement Institutionen/Organisationen (ex.klusiv)