Machtzentrale

BERLIN/BRUXELLES Die EU-Staats- und Regierungschefs sind ungeachtet aller Kritik den deutschen Forderungen gefolgt und haben der Reform des EU-Stabilitätspakts zugestimmt. Mit den dadurch erlangten Zugeständnissen kann Berlin seine wirtschaftliche Hegemonie weiter festigen. Die politische und militärische Dominanz der Kernmächte wird durch die Installierung eines EU-Außenministers befördert, der weit reichende Kompetenzen erhalten soll. Laut einem EU-Grundlagenpapier für die Bildung des von Berlin geforderten ,,Europäischen Auswärtigen Dienstes"soll der künftige EU-Chefdiplomat alle zu den äußeren Beziehungen der EU gehörenden Ressorts koordinieren und über alle derzeit mit Fragen der Außen- und Militärpolitik befassten Beamten der EU verfügen, darunter auch die Offiziere im EU-Militärstab. Paris - das mit Berlin bereits einen gemeinsamen außenpolitischen Apparat aufbaut - fordert zudem, als Stellvertreter des Außenministers einen ,,Europäischen Verteidigungsminister"zu installieren.

ex.klusiv

Anmelden

ex.klusiv

Den Volltext zu diesem Informationsangebot finden Sie auf unseren ex.klusiv-Seiten - für unsere Förderer kostenlos.

Auf den ex.klusiv-Seiten von german-foreign-policy.com befinden sich unser Archiv und sämtliche Texte, die älter als 14 Tage sind. Das Archiv enthält rund 5.000 Artikel sowie Hintergrundberichte, Dokumente, Rezensionen und Interviews. Wir würden uns freuen, Ihnen diese Informationen zur Verfügung stellen zu können - für 7 Euro pro Monat. Das Abonnement ist jederzeit kündbar.

Möchten Sie dieses Angebot nutzen? Dann klicken Sie hier:
Persönliches Förder-Abonnement (ex.klusiv)

Umgehend teilen wir Ihnen ein persönliches Passwort mit, das Ihnen die Nutzung unserer ex.klusiven Seiten garantiert. Vergessen Sie bitte nicht, uns Ihre E-Mail-Adresse mitzuteilen.

Die Redaktion

P.S. Sollten Sie ihre Recherchen auf www.german-foreign-policy.com für eine Organisation oder eine Institution nutzen wollen, finden Sie die entsprechenden Abonnement-Angebote hier:
Förder-Abonnement Institutionen/Organisationen (ex.klusiv)