Attacken

DRESDEN/LONDON (Eigener Bericht) Auf der heutigen Sitzung des Sächsischen Landtags will die Parlamentsfraktion der NPD (Nationaldemokratische Partei Deutschlands) einen Antrag zur Verurteilung der Anti-Hitler-Koalition erörtern. Wie es in der Vorlage Nr. 4/0473 heißt, hätten sich die Alliierten im Zweiten Weltkrieg eines ,,Jahrhundertverbrechens"schuldig gemacht, indem sie ,,Terrorangriffe"verübten. Um die Opfer der ,,anglo-amerikanischen Bombardierungen"zu würdigen, verlangt die rechtsradikale NPD die Gründung einer Stiftung ( ,,Opfer des Luftkriegs"), einer Gedenkstätte sowie die Ausrufung eines landesweiten Gedenktags. Die NPD-Forderungen ergänzen zahlreiche Aktivitäten, mit denen auch die politische Mitte eine Umwertung der Geschichte betreibt. Ebenso sprechen deutsche Linkssozialisten vom ,,angloamerikanischen Bombenkrieg"und greifen die Alliierten wegen ihres ,,kolossalen Kriegsverbrechens"an. Bei den rituellen Protesten gegen die NPD handele es sich um ,,geheuchelte Empörung", urteilt Prof. Dr. Wolfgang Dreßen im Gespräch mit dieser Redaktion.

ex.klusiv

Anmelden

ex.klusiv

Den Volltext zu diesem Informationsangebot finden Sie auf unseren ex.klusiv-Seiten - für unsere Förderer kostenlos.

Auf den ex.klusiv-Seiten von german-foreign-policy.com befinden sich unser Archiv und sämtliche Texte, die älter als 14 Tage sind. Das Archiv enthält rund 5.000 Artikel sowie Hintergrundberichte, Dokumente, Rezensionen und Interviews. Wir würden uns freuen, Ihnen diese Informationen zur Verfügung stellen zu können - für 7 Euro pro Monat. Das Abonnement ist jederzeit kündbar.

Möchten Sie dieses Angebot nutzen? Dann klicken Sie hier:
Persönliches Förder-Abonnement (ex.klusiv)

Umgehend teilen wir Ihnen ein persönliches Passwort mit, das Ihnen die Nutzung unserer ex.klusiven Seiten garantiert. Vergessen Sie bitte nicht, uns Ihre E-Mail-Adresse mitzuteilen.

Die Redaktion

P.S. Sollten Sie ihre Recherchen auf www.german-foreign-policy.com für eine Organisation oder eine Institution nutzen wollen, finden Sie die entsprechenden Abonnement-Angebote hier:
Förder-Abonnement Institutionen/Organisationen (ex.klusiv)