Herrscher im Raum

LEIPZIG (Eigener Bericht) Am heutigen Samstag geht in Leipzig eine mehrtägige Tagung zu Ehren des deutschen ,,Raum"-Ideologen Friedrich Ratzel zu Ende. Veranstalter ist das ,,Leibniz-Institut für Länderkunde", eine von der Bundesregierung finanzierte Wissenschaftseinrichtung. Friedrich Ratzel begründete in der Kaiserzeit völkisch-organizistische Theoreme, die wegen der Erfindung eines staatsübergreifenden ,,Lebensraums"berüchtigt sind. Der ,,Lebensraum"stehe ,,gesunden" ,,Völkern"zu, die deswegen expandieren und Krieg führen müssen, lehrte Ratzel. Ratzels Erfindungen wurden in der NS-Zeit weiterentwickelt und sollten die deutsche Eroberungspolitik überhöhen. Die heutige ,,Wissenschaftstagung"des Leipziger Staatsinsituts nennt den Rasseideologen einen ,,Gelehrte(n)"und erhebt seine vulgär-darwinistischen Zwangsvorstellungen in den Rang eines ,,Oeuvre".

ex.klusiv

Anmelden

ex.klusiv

Den Volltext zu diesem Informationsangebot finden Sie auf unseren ex.klusiv-Seiten - für unsere Förderer kostenlos.

Auf den ex.klusiv-Seiten von german-foreign-policy.com befinden sich unser Archiv und sämtliche Texte, die älter als 14 Tage sind. Das Archiv enthält rund 5.000 Artikel sowie Hintergrundberichte, Dokumente, Rezensionen und Interviews. Wir würden uns freuen, Ihnen diese Informationen zur Verfügung stellen zu können - für 7 Euro pro Monat. Das Abonnement ist jederzeit kündbar.

Möchten Sie dieses Angebot nutzen? Dann klicken Sie hier:
Persönliches Förder-Abonnement (ex.klusiv)

Umgehend teilen wir Ihnen ein persönliches Passwort mit, das Ihnen die Nutzung unserer ex.klusiven Seiten garantiert. Vergessen Sie bitte nicht, uns Ihre E-Mail-Adresse mitzuteilen.

Die Redaktion

P.S. Sollten Sie ihre Recherchen auf www.german-foreign-policy.com für eine Organisation oder eine Institution nutzen wollen, finden Sie die entsprechenden Abonnement-Angebote hier:
Förder-Abonnement Institutionen/Organisationen (ex.klusiv)