Abgelehnt

BERLIN/VERONA (Eigener Bericht) Deutsche und italienische Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens werden am diesjährigen ,,Volkstrauertag"gegen die Berliner Staatspraktiken des NS-Soldatengedenkens demonstrieren. Die Demonstration findet vor einer Kultstätte des ,,Volksbunds deutsche Kriegsgräberfürsorge"(VDK) in Costermano (Provinz Verona) statt. Dort ehrt der aus Steuermitteln finanzierte VDK mehrere Tausend Wehrmachtssoldaten und pflegt die Gräber namentlich bekannter Massenverbrecher. Sie waren in den Konzentrationslagern Sobibor, Belzec und San Sabba tätig. Dem Demonstrationsaufruf sind Verhandlungen mit dem Auswärtigen Amt vorausgegangen. ,,Wenn die Verantwortlichen an ihren Gedenkpraktiken (...) festhalten, kann es nicht wundern, dass erneut viele Menschen rechtsradikalen Verführungen erliegen", sagt der ehemalige Pfarrer der deutschen evangelischen Gemeinde Mailand, Holger Banse, im Gespräch mit dieser Redaktion.

ex.klusiv

Anmelden

ex.klusiv

Den Volltext zu diesem Informationsangebot finden Sie auf unseren ex.klusiv-Seiten - für unsere Förderer kostenlos.

Auf den ex.klusiv-Seiten von german-foreign-policy.com befinden sich unser Archiv und sämtliche Texte, die älter als 14 Tage sind. Das Archiv enthält rund 5.000 Artikel sowie Hintergrundberichte, Dokumente, Rezensionen und Interviews. Wir würden uns freuen, Ihnen diese Informationen zur Verfügung stellen zu können - für 7 Euro pro Monat. Das Abonnement ist jederzeit kündbar.

Möchten Sie dieses Angebot nutzen? Dann klicken Sie hier:
Persönliches Förder-Abonnement (ex.klusiv)

Umgehend teilen wir Ihnen ein persönliches Passwort mit, das Ihnen die Nutzung unserer ex.klusiven Seiten garantiert. Vergessen Sie bitte nicht, uns Ihre E-Mail-Adresse mitzuteilen.

Die Redaktion

P.S. Sollten Sie ihre Recherchen auf www.german-foreign-policy.com für eine Organisation oder eine Institution nutzen wollen, finden Sie die entsprechenden Abonnement-Angebote hier:
Förder-Abonnement Institutionen/Organisationen (ex.klusiv)